Süßkartoffeln gehören zu den Dingen die ich erst seit Umstellung meines Lifestyles kennen und lieben gelernt habe.

Ob als Suppe oder geröstet aus dem Ofen, sie schmecken einfach immer saulecker. Heute habe ich sie mal in die Pfanne gehauen ! Zusammen mit dem unglaublich aromatischen Geschmack der getrockneten Tomaten, der leichten Süße der angeschmorten Zwiebeln und der herzhaften Würze des Specks eine fast schon skandalös leckere Kombination. Und – fast vergessen – der frische Duft und Geschmack des Basilikum kommt am Ende noch mit hinzu !

Und wie schön das alles aussieht ! Orange ist eine meiner Lieblingsfarben, also ist diese Kreation schon rein farblich mein Fall ! Dann das dunkle Rot der getrockneten Tomaten und das schöne, helle Orange der Eigelbe. Abgerundet durch sattgrünes, mediterranes Basilikum.

Kochen ist Leidenschaft pur ! 

Ich wünsche Dir, das Du genau wie ich mit ganzem Herzen dabei bist, wenn Du in der Küche etwas so köstliches zauberst. Das schmeckt man ! Diese Schlemmerei verdient ungeteilte Aufmerksamkeit ! Genieß die vielen Aromen in vollen Zügen und in Ruhe. Es wäre einfach viel zu schade, diese Schlemmerei einfach so runter zu schlingen.

Im Klartext soll das heißen: „nebenbei-mal-kurz-das-Smartphone-checken“ oder kurz mal posten „esse gerade mega-leckere herzhafte Süßkartoffel-Pfanne mit getrockneten Tomaten“ – geht gar nicht !!! ? ? Das kannst Du doch später auch noch…vor allem letzteres posten…?

…ok, hier das Rezept für die herzhafte Süßkartoffel-Pfanne mit getrockneten Tomaten:

Rezept drucken
Herzhafte Süßkartoffel-Pfanne mit getrockneten Tomaten
Herzhafte Süßkartoffel-Pfanne mit getrockneten Tomaten
Küche Herzhaft
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
  • 2 Stück Süßkartoffeln , mittelgroß
  • 100 g Speck , durchwachsener
  • 1 EL Weidebutter , gehäuft, von glücklichen Kühen
  • 1 Stück Zwiebeln , mittelgroß
  • 115 g getrocknete Tomaten in Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer schwarz, gemahlen
  • 4 Eier von glücklichen Hühnern
  • 2-3 Stängel Basilikum, frisch
Küche Herzhaft
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
  • 2 Stück Süßkartoffeln , mittelgroß
  • 100 g Speck , durchwachsener
  • 1 EL Weidebutter , gehäuft, von glücklichen Kühen
  • 1 Stück Zwiebeln , mittelgroß
  • 115 g getrocknete Tomaten in Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer schwarz, gemahlen
  • 4 Eier von glücklichen Hühnern
  • 2-3 Stängel Basilikum, frisch
Herzhafte Süßkartoffel-Pfanne mit getrockneten Tomaten
Anleitungen
  1. Schalt Deine Lieblingsmusik an !!
  2. Die Süßkartoffel schneidest Du in mundgerechte Würfel.
  3. Schnapp Dir den Speck, schneide ihn in mundgerechte Stückchen und bräune ihn in einer Pfanne auf mittlerer Hitze schön an. Das geht am besten in einer gußeisernen Pfanne.
  4. Die Süßkartoffeln gibst Du mit in die Pfanne, schön durch mengen, damit die Süßkartoffeln rundum mit dem Speckfett in Berührung kommen. Den EL Weidebutter rührst Du auch mit rein.
  5. Deckel auf die Pfanne und für 5 Minuten kochen lassen. Dann Deckel wieder abnehmen und weiter kochen, dabei die Mischung immer wieder wenden, damit nichts anbrennt. Die Süßkartoffeln sollten eine leichte Bräunung bekommen, dauert ca 10 Minuten.
  6. In der Zwischenzeit kannst Du die Zwiebel schälen und würfeln. Die getrockneten Tomaten schneidest Du in kleine Stücke. Beides kommt dann mit in die Pfanne gefolgt von Meersalz und Pfeffer - alles ordentlich vermengen. Das Ganze für weitere 5 Minuten kochen und aufpassen, das nix anbrennt. Die Zwiebeln sollten glasig sein.
  7. Von einem Stängel Basilikum die Blättchen abzupfen und klein schneiden, die gibst Du jetzt mit in die Pfanne - umrühren.
  8. Jetzt kommen die Eier ins Spiel. Dafür buddelst Du 4 kleine Mulden in die Süßkartoffelpfanne. In jede Mulde gibst Du jetzt gaaaanz vorsichtig ein Ei. Schnell den Deckel wieder drauf und so lange stocken lassen, bis die Eier die gewünschte Konsistenz haben.
  9. Dekozeit !!! …und in erster Linie natürlich leckeres, frisches, duftendes Basilikum, das Du abschließend über die Süßkartoffelpfanne streust....pssst.. nicht die ganzen Stängel, nur die Blättchen...?
  10. Genießen !!! ?
Rezept Hinweise

Ein Tipp von mir: soll´s noch was schneller gehen, kannst Du die gewürfelten Süßkartoffeln in der Mikrowelle mit 2 EL Wasser 8 min vorgaren. Dann mußt Du bei Punkt 5 die Anbratzeit entsprechend verkürzen, da die Süßkartoffeln schneller weich sind.

Gib dem Lieferservice keine Chance!!!

Hol dir unser Kochbuch “Quick & Easy”- über 40 Rezepte ohne Zusatzstoffe, Industriezucker, Gluten und Soja! Selbstverständlich YUMMY approved!! ? In unter 30 Min auf Deinem Teller!

Das Rezept ist recht einfach zuzubereiten und Du kannst es auch abwandeln. Könnte mir Frühlingszwiebeln oder auch ein paar Pilze dazu vorstellen. Hast Du Ideen ? Verrat sie mir in den Kommentaren, wenn Du magst.

Liebe Grüße & viel Spaß beim ungestörten Genießen !

Simone

Über die Autorin

Simone Dittmann ist zertifizierter Coach für ganzheitliche Gesundheit & Lebensfreude, Genussmensch und Autorin und sie liebt Musik und gutes Essen! Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit den Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Ernährung. Auf www.borntobehappy.eu und www.simonedittmann.com unterstützt sie Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, zu einem ganzheitlich gesunden, genussvollen & glücklichen Lebensstil voller Lebensfreude zu finden. Alle Beiträge von Simone.

Auf der Suche nach einem Coach? Dann buch Dir jetzt online Deinen kostenlosen 30 min Discovery-Call bei Simone: hier klicken