Wie komme ich in Einklang mit mir selbst?

Solltest Du Dich das öfters fragen, kannst Du jetzt ein Freudentänzchen starten, denn mit dieser Frage bist Du bei uns genau richtig!!! Die Antwort naht!!!

Immer mehr Menschen fühlen sich unausgeglichen, ausgebrannt, gehetzt. Tagtäglich dieselbe Routine, dieselbe Hetzerei von Termin zu Termin, die schnelle Mahlzeit zwischendurch und der Coffee to go. Dazu muss man noch schauen, dass man die neueste Insta-Story mitkriegt, um auf dem Laufenden zu sein. Hier noch ein „gefällt mir“ und da noch ein Herzchen vergeben. 

Dann ist endlich Freitag – Wochenende: Haushalt, Einkaufen, Familie, Freunde und zack ist schon wieder Sonntag Abend!!! Der Tag mit dem grauenvollen Namen Montag rollt unaufhaltsam auf einen zu….

Viele Menschen haben die Verbindung zu sich Selbst, zu ihrer inneren Kraft und Lebensfreude mit der Zeit verloren.

Das Leben ist voll. Das Leben ist getaktet bis zur letzten Sekunde. Dabei wollte man am Wochenende doch endlich mal einfach die Füße hochlegen und so richtig auftanken!!

Viele Menschen leiden unter dieser Lebensweise – bewußt oder unbewußt. Haben das Gefühl, nur noch zu funktionieren. Sehnen sich nach innerer Ruhe – nach Einklang mit sich selbst. 

Kommt Dir das bekannt vor? Falls ja, hab ich eine gute Nachricht für Dich: 

Du kannst das ändern!!

Viele Menschen haben die Verbindung zu ihrem inneren Selbst, zu ihrer inneren Kraft und Lebensfreude mit der Zeit verloren. Ist das der Fall, geraten Körper, Geist & Seele irgendwann außer Balance. Das versucht uns unsere Seele, unser Innerstes, auch dann irgendwie mitzuteilen. Beispielsweise durch Krankheiten.

Meist spüren wir Menschen auch bewußt oder unbewußt, das etwas nicht stimmt. Nur sind wir wahre Meister darin, diese Hiweise, gekonnt zu ignorieren. Bis zu dem Punkt, an dem wir sie z.B. durch Burnout, Depression oder Sinnlosigkeit in unserem Tun nicht mehr ignorieren können. Vermutlich bist Du gerade dabei, zu merken, dass Du etwas bei Dir ändern solltest, da Du bei diesem Beitrag gelandet bist. ❤︎

DU selbst bist Dein Dreamteam – Körper, Geist & Seele 

Der Primal Lifestyle – ein ganzheitlicher Ansatz, der Körper, Geist & Seele stärkt

Holistisch bedeutet ganzheitlich. Das ist der Ansatz des Primal Lifestyle mit dem wir uns hier bei BORN TO BE HAPPY seit nun fast 7 Jahren beschäftigen. Du als Ganzes, als Mensch, wirst betrachtet, nicht nur der Lebensbereich, in dem Du Schwierigkeiten hast. Dabei bilden Dein Körper, Dein Geist & Deine Seele eine Einheit – DICH. Ich nenne es gerne, unser persönliches Dreamteam – Body, Mind & Soul!  

Diese drei sollten im Idealfall miteinander in Einklang stehen, harmonieren. Ist eines der drei außer Balance, wirkt sich dies auch auf die anderen aus. Manchmal liegen die Ursachen für Deine Probleme da, wo Du sie am wenigsten vermutest.

Durch den holistischen/ganzheitlichen Ansatz findest Du heraus, wo diese Unstimmigkeiten liegen. Ein Prozess der Selbsterkenntnis und des Umdenkens wird gestartet und wirkt sich nachhaltig auf Dein Leben aus. Du wirst Resilienz/Widerstandskraft aufbauen, die Dir auch in schwierigeren Zeiten, wenn die Wogen des Lebens höher schlagen, erhalten bleibt.

So dass Du in der Lage bist, wieder zu Dir selbst zu finden und gut für Dein Dreamteam zu sorgen. Du wirst wissen, was Du brauchst und Dir somit selber zu mehr Gesundheit, Lebensfreude und Harmonie verhelfen.

Das Gefühl der Lebensfreude, die Du durch die ganzheitliche Betrachtung Deines Lebens erlangt hast, wirst Du mit in Deinen Alltag nehmen.

Schauen wir uns Dein Dreamteam doch mal genauer an

Dein Körper

Dein Körper ist Deine feste Hülle und ein Produkt von Geist und Seele. Er spiegelt wieder wie Du Dich tagtäglich um die beiden kümmerst. Um Geist und Seele und somit auch den Körper gesund und fit zu halten, sind mehrere Faktoren wie Schlaf, Ernährung, soziales Umfeld, Bewegung und Ruhezeiten sehr wichtig. Dein Körper sagt Dir, wenn er sich wohlfühlt und auch wenn es nicht der Fall ist. Deshalb ist es so wichtig, dass Du zuhörst. Wie Du Deinen Körper behandelst, hat großen Einfluß darauf, ob Du Dich in Einklang befindest oder nicht.

Dein Geist

Dein Geist ist die Schnittstelle zwischen Körper und Seele. Er filtert und bewertet Gefühle (die Sprache der Seele) und nimmt Nervenimpulse die vom Körper erzeugt werden wahr. Er legt Deine Erinnerungen, Gedankenmuster und Reaktionen auf bestimmte Situationen ab und bildet entsprechende Nervenbahnen in Deinem Gehirn. Wenn der Geist so funktioniert, wie er es sollte, ist er ruhig und fokussiert und sich seiner selbst bewußt. Wenn das nicht der Fall ist, spricht man gerne vom inneren Kritiker oder „Monkey Mind“, der Dich eine Runde nach der nächsten im negativen Gedankenkarussell fahren läßt. Und zu oft, glauben wir den Quatsch auch noch, den wir uns da so erzählen.

Deine Seele

Sie gibt Dir Deine Lebensenergie und eines Tages nimmt sie uns diese auch wieder. Mit viel Feingefühl leitet und steuert sie Dein Tun auf eine Weise, die teils nur schwer begreifbar ist. Man spricht von Intuition oder Bauchgefühl. Sie ist Dein Innerstes, Deine Essenz, das was DICH ausmacht. Die treibende Kraft der Seele ist Liebe, Weisheit und Mitgefühl.

Body, Mind, Soul – Körper, Geist & Seele

Diese 3 sind miteinander verbunden, sie gehören zusammen und durch sie fließt Energie in uns, unsere Lebensenergie.  Solange unser Dreamteam in Einklang ist, kann diese Energie fließen. Wir fühlen uns zufrieden, glücklich und gesund. Wir haben Freude an dem was wir tun. Behandeln uns und andere mit Liebe und Respekt. Behandeln unseren Körper mit Liebe und Respekt. Wir sind mit uns in Einklang, sind innerlich ruhig und strahlen Lebensfreude aus. Good vibes only!

Wenn unser Dreamteam Body, Mind & Soul nicht in Einklang ist, dann fühlen wir das genaue Gegenteil. Der Energiefluß wird durch innere Blockaden, wie limitierende Glaubenssätze oder einen ungesunden Lebenswandel gestört. Wir sind im Ungleichgewicht. Verlieren die Verbindung zu uns selbst, zu unserm Dreamteam. Werden schlimmstenfalls krank. Burnout, Depression, Diabetes, Krebs & Co. werden immer mehr.

„Geh Du vor.“, sagte die Seele zum Körper. „Auf mich hört er ja nicht. Vielleicht hört er auf Dich.“

„Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben.“, sagte der Körper zur Seele. 

Ulrich Schaffer

Es hängt alles zusammen

Kommt das Thema Gesundheit auf, wird meist von 3 Formen gesprochen: unserer körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit. Für gewöhnlich werden diese 3 immer separat behandelt, oftmals nur auf körperlicher Ebene und viel zu oft, werden nur die Symptome behandelt. Die Ursachen für die Probleme, bleiben weiterhin.

Unsere Mission bei BORN TO BE HAPPY ist es, Dir zu helfen, Dein Dreamteam BODY ❤︎ MIND ❤︎ SOUL (Körper, Geist & Seele) wieder in Einklang zu bringen bzw. in Einklang zu halten! 

Wir tun Dinge, die wir nicht wollen, weil sie von uns erwartet werden. Lassen uns in Rollen stecken, die wir nicht spielen wollen. Essen Dinge und denken Gedanken, die uns langfristig krank machen. Das alles raubt unsere Lebensenergie. 

Sich die Frage, die eingangs fiel „Wie komme ich in Einklang mit mir?“ zu stellen und vor allem die Antwort darauf für sich persönlich zu finden, ist wichtiger denn je.

Eine ganzheitliche Lebensweise, wie sie der Primal Lifestyle ist, hilft Dir dabei, Dein Dreamteam – Körper, Geist und Seele – wieder in Einklang zu bringen und zu halten.

Wir möchten, dass Du Deine Lebensfreude bis in jede Faser spürst und Dir diese auch in schwierigeren Zeiten bewahren kannst.

Du kannst wieder zu echter Lebensfreude finden, indem Du die Verbindung zu Dir selbst, wiederherstellst. Ganz egal was war oder ist. Warum wir uns da so sicher sind? Weil wir nun selber seit fast 7 Jahren den Primal Lifestyle leben. Er hat uns geholfen, herausfordernde Lebensphasen zu meistern, gestärkt aus ihnen hervorzugehen und die nötige Resilienz aufzubauen, auch zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Wenn wir den Primal Lifestyle in einem Wort beschreiben sollten, wäre das LEBENSFREUDE!  Das ist der Grund, warum Du diesen Blog liest. Mit unserer Arbeit hier auf BORN TO BE HAPPY wollen wir Dir zeigen, dass Du das auch schaffen kannst!!  

Wir beide, Simone und Michael, stehen Dir mit unserem Wissen gerne zur Verfügung – hier auf dem Blog durch unsere Beiträge, durch unseren Onlinekurs BE HAPPY und persönlich in unseren 1:1 Coachings auf Dich individuell abgestimmt!

Jetzt bist Du an der Reihe? 

Setz Dich in Ruhe hin und fühle in Dich hinein. Kann Dein Dreamteam auf Dich zählen oder versucht es schon seit längerem Dir mitzuteilen, das Du etwas in Deinem Leben ändern solltest.

Und denk dran: Wir sind für Dich da, wenn Du uns brauchst, um Dir die nötige Motivation & Unterstützung zu geben!

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit Deinen Lieben!

Über die Autorin

Simone Dittmann ist Bloggerin, Genussmensch und Autorin und sie liebt Musik und gutes Essen! Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit den Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Ernährung. Auf www.borntobehappy.eu und www.simonedittmann.com unterstützt sie Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, zu einem ganzheitlich gesunden, genussvollen & glücklichen Lebensstil voller Lebensfreude zu finden. Alle Beiträge von Simone.

PS: ⬇️ Hier kannst Du Dich für die HAPPY NEWS eintragen!!! ⬇️

Motivation, Inspiration und Lebensfreude für ein gesundes und glückliches Leben direkt in Dein Postfach!