Es ist wie eine gefährliche Strömung.

Eine Strömung, die Dich mitreißt und immer schneller wird.

Sie fängt vielleicht erst harmlos an, wird aber unglaublich schnell stärker und stärker, wenn Du nicht aufpasst.

Und es ist schwerer, als Du denkst, sich wieder aus ihr zu befreien.

Wenn Du mal im Hallenbad im Strömungskanal warst und versucht hast, in die entgegen gesetzte Richtung zu schwimmen, weißt Du was ich meine.

Die Strömung von der ich hier spreche heißt: Negativität

Stell Dir einen reißenden Fluss vor, der mit lauter negativen Energien gespeist wird.

In ihm schwimmen: 

  • Angst
  • Panik
  • Unsicherheit
  • Trauer
  • Wut
  • Verzweiflung
  • Hass
  • Überwältigung
  • Kraftlosigkeit
  • Hilflosigkeit

 

Und Du treibst völlig hilflos mitten drin herum.

Ein negatives Gefühl nach dem nächsten durchflutet Dich.

Dein Körper ist großem Stress ausgesetzt.

Stressbewältigung

Genauso treiben gerade Millionen von Menschen in so einer Strömung vor sich her und wissen nicht mehr, wie sie ihr entkommen können.

Weltweit.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme und Sorgen die zum Leben dazu gehören. 

Seit bald 2 Jahren kommen zu diesen jetzt noch die Ereignisse der aktuellen Zeit hinzu.

Seit vielen, vielen Monaten werden wir nun schon mit täglichen Horrormeldungen bombardiert.

Das Resultat daraus: 

die Menschen haben große Angst

die Menschen werden mürbe gemacht

die Menschen sind wie gelähmt

und die o.g. Gefühle werden durch die Berichterstattung der Medien geschürt bis zum geht nicht mehr.

Das macht krank.

Emotional & körperlich.

Der Stress, der dadurch erzeugt wird, schwächt das Immunsystem immens.

Und Stress sollte doch gerade dann vermieden werden, wenn es um die Gesundheit der Bevölkerung geht.

Aber das Gegenteil ist der Fall. Statt Optimismus und Zusammenhalt zu schüren und eine positive Botschaft zu vermitteln, könnte man meinen, das die Angstmacherei gerade aktuell nochmal richtig hochgefahren wird.

Und die Krönung: zum Thema Immunsystem stärken, gibt es seitens derjenigen, die das Sagen haben immer noch keinerlei Schlagzeilen, die ich schon von Anfang an vermisse.

Was jetzt am wichtigsten ist

Am wichtigsten ist, das diejenigen die nun hilflos in der reißenden Strömung treiben, wieder in ruhigere Gewässer gelangen.

Denn das ist möglich. Je nachdem, wie schnell die Strömung schon für Dich fließt, erfordert es mehr oder weniger Anstrengung, da wieder rauszukommen.

Körperenergie

So wie es zig negative Energien gibt, gibt es auch zig positve Energien.

Und die musst Du versuchen, Dir zu schnappen, während Du im reißenden Fluss treibst. Du musst genau aufpassen, dass Du sie nicht verpaßt, denn sie sind so sehr von den negativen Gefühlen und Gedanken überlagert, dass sie nur kurz aufblitzen.

Stell sie Dir vor wie kleine Zweige, die von den Bäumen am Ufer des Flusses über die reißende Strömung hängen. Noch sind sie zu dünn und können Dich noch nicht aus der Strömung retten.

Je mehr Du aber von ihnen entdeckst und Dich daran erinnerst, wie schön sich dieses positve Gefühl in dir anfühlt, desto schneller verwandeln sich die kleinen Zweige in stärkere Äste, bis sie dann so stark und stämmig geworden sind, dass Du danach greifen kannst und Dich aus dieser grausigen Strömung befreien kannst.

Du schwimmst an ein wunderschönes Ufer an das eine herrliche grüne Wiese anschließt. Die Wiese ist in voller Blüte und jede einzelne dieser Blüten strahlt eine unglaublich schöne und positive Energie aus.

Umgang mit Stress

Über der ganzen Wiese schwebt die Energie von:

  • Freude
  • Harmonie
  • Dankbarkeit
  • Selbstvertrauen
  • Liebe
  • Mitgefühl
  • Lebensfreude
  • Glück
  • Spaß
  • Gelassenheit
  • Freiheit
  • Leidenschaft
  • Hoffnung
  • Optimismus
  • Stärke
  • Klarheit
  • Geborgenheit
  • Zufriedenheit

Stell Dir vor, wie Du Dich in diese Wiese legst und wie Dich diese wundervollen guten Energien umgeben und sich eine tiefes Gefühl der Geborgenheit in Dir ausbreitet und das Wissen, dass Du sicher bist. Denn Dir wird klar, dass Du alleine bestimmst, ob Du zuläßt, dass das was im Außen passiert, Deine innere Balance stört und in eine reißende Strömung sausen läßt oder nicht.

Du musst irgendwie versuchen, die eigenen Energien/Gedanken so gut es geht optimistisch, positiv zu halten, trotz dieser ganzen Schei*-Situation. 

Lass diese miesen Energien nicht Dein Zuhause vergiften, weder Deine vier Wände noch Dein Innerstes. Stell Dir Dein Zuhause wie die Wiese vor und den reißenden Fluss läßt Du vorbei rauschen.

Probier folgendes aus:

Mach Dir Dein Zuhause so gemütlich wie möglich, tu Dinge, die Dir gut tun (Meditation, Entspannungsmusik, Yoga, Bewegung, Spazieren, Tanzen, was leckeres kochen, hol Dir Grünpflanzen für gute Laune und klare Luft nach Hause …), beschäftige Dich vielleicht mal mit was ganz Neuem, les gute Bücher, mach alles, um Dich zu Hause pudelwohl fühlen zu können.

Infos/Nachrichten so wenig wie möglich und soviel wie nötig, such Dir eine Quelle raus, der Du vertraust und lass Dich nicht in den Sog der Negativ-Schlagzeilen ziehen, das geht soooo schnell, man abonniert zig Profile/Channels und springt von einem Post zum nächsten, viele davon mit entsprechend schauriger Musikuntermalung etc. 

mentale GEsundheit

Und solltest Du jemanden sehen, der noch in dieser Strömung gefangen ist und von alleine nicht raus kommt, sei einer der starken Äste für diese Person.

Die aktuelle Zeit ist mehr als bescheiden und sehr herausfordernd. Zukunftsängste, Unsicherheiten etc. rauben vielen die Energie, was absolut verständlich ist. 

Du darfst nur eines nicht vergessen:

Es gibt immer noch viele andere schöne Dinge auf der Welt und Du mußt Dich NICHT 24/7 mit dem Thema, das Dich belastet, sei es die aktuelle Situation oder etwas anderes, beschäftigen.

Damit schadest Du Dir nur selbst.

Dazu zwingt Dich niemand.

Das entscheidest immer noch Du ganz alleine.

Du kannst Dich in diesem Moment dafür entscheiden, den Fernseher oder den Social-Media Feed auszuschalten und Dir eine Pause von alldem zu gönnen. 

Versuche doch heute mal, ob Du einfach mal keine oder nur 1x am Tag irgendwelche Nachrichten, Profile & Co. checkst und statt dessen z.B. überlegst, wie Du Dein Zuhause in eine grandiose Wohlfühloase verwandeln kannst oder was Du tun kannst, um Dir gute Gefühle in den Tag zu holen.

Suche Deine persönlichen Energietankstellen – Dinge, die Dir richtig gut tun, bei denen Du die Zeit vergessen kannst – so oft es geht auf, damit die Energien von Angst, Unsicherheit & Co. von Freude, Liebe & Harmonie verscheucht werden.

Die aktuelle Situation wird sich danach nicht in Luft aufgelöst haben, aber Du hast dafür gesorgt, das Deine Körperenergie sich verbessert hat – Du bist in dem Moment für DICH da gewesen und hast die negative Energie in Dir drin unterbrochen. Das klappt mit allen Dingen, die Dir Freude bereiten. ? 

Du musst dafür sorgen, Deine eigene innere Ruhe zu beschützen, so gut Du kannst.

Ich weiß, ist einfacher gesagt als getan. Wir können es aber jeden Tag üben und unsere Gedanken in eine positive Richtung lenken und dadurch gute Gefühle & Gedanken hervorrufen – vielleicht nicht 24/7 und das ist auch nicht nötig, aber auch ein paar Minuten am Tag helfen. Das ist gesund und stärkt auch Deine Immunabwehr.

Ein Versuch ist es allemal wert, oder?

Wenn du gerade das Gefühl hast, dass es an der Zeit ist, wieder in Deine volle Energie zu kommen und etwas in deinem Leben zu verändern, dann schau Dir ENERGIZE YOUR LIFE, meinen Onlinekurs, an.

Dort lernst Du Step by Step, wie Du Dir Deine Energie & Gesundheit wieder zurück in Dein Leben holst – für immer! Für mehr Infos, hier klicken: ENERGIZE YOUR LIFE

 

Liebe Grüße,

Deine Simone

Love your body, mind & soul – love yourself

zertifizierter Coach für ganzheitliche Gesundheit & Lebensfreude

 

P.S: Teile diesen Beitrag gerne mit Menschen, wenn sie gerade in der wilden Strömung treiben

P.P.S: Wenn Du persönliche Unterstützung haben möchtest, dann melde Dich gerne bei mir für ein kostenfreies Kennenlerngespräch an: zum Kalender

P.P.P.S: Wenn Dir gefällt, was Du bei uns liest, dann freuen wir uns sehr, wenn Du  BORN TO BE HAPPY Deiner Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen weiter empfiehlst! ? Hilf mit, unseren unabhängigen, ganzheitlichen Weg zu mehr Gesundheit & Lebensfreude bekannter zu machen, für zufriedenere & gesündere Menschen und eine glücklichere Welt!

Über die Autorin

Simone Dittmann ist zertifizierter Coach für ganzheitliche Gesundheit & Lebensfreude, Genussmensch und Autorin und sie liebt Musik und gutes Essen! Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit den Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Ernährung. Auf www.borntobehappy.eu und www.simonedittmann.com unterstützt sie Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, zu einem ganzheitlich gesunden, genussvollen & glücklichen Lebensstil voller Lebensfreude zu finden. Alle Beiträge von Simone.

Auf der Suche nach einem Coach? Dann buch Dir jetzt online Deinen kostenlosen 30 min Discovery-Call bei Simone: hier klicken