„Ich könnte Bäume ausreißen!“

Wann hast Du das zuletzt über Dich gesagt?!

….oder sind es bei Dir eher Blümchen, naja…oder ein Grashalm…?

 

Frage:

Was würdest Du morgen tun, wenn Du mit unbegrenzter Energie, gesund und voller Lebenslust aufwachen würdest?

 

Würdest Du nach der Arbeit noch was unternehmen, statt fix und fertig auf die Couch zu fallen?

Würdest Du mehr mit Deinen Kindern oder Enkelkindern rumtoben, ohne gleich außer Puste zu sein?

Würdest Du Dich auf Dein Fahrrad schwingen und ´ne richtig schöne Tour unternehmen und spüren, wie der Wind Dir um die Ohren saust?

Würdest Du Dich endlich hinsetzen und die Bewerbung schreiben, um endlich den Job zu wechseln, der Dich jeden Tag so langweilt?

Hättest Du wieder Power & Motivation, um Deinen Träume und Ziele Wirklichkeit werden zu lassen?

Stell Dir vor, wie cool Dein Leben wäre, würdest Du Dich nicht immer so müde und erschöpft fühlen.

Wäre es nicht megacool, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass Du den Rest Deines Lebens energiegeladen, statt im Faultiermodus verbringen würdest? Schon, oder?

Soll ich Dir was sagen, die gibt es! Und das Beste ist, Du kannst sie sofort umsetzen.

Dazu musst Du zunächst wissen:

Warum hast Du so wenig Energie?

mehr Energie

Ob Du mit viel oder wenig Energie durch´s Leben gehst hängt von Deinem Hormon- und Nervensystem, von der Funktion Deiner Organe und von Verdauung und Entgiftung ab. 

All diese werden durch Deine 

Ernährung, 

Bewegung, 

Schlaf, 

Gedanken, 

Gefühle, 

Atmung, 

Wahrnehmung und

Dein Umfeld beeinflusst. 

 

Ein gesunder Körper strotzt vor Energie, daher ist Dein Energielevel auch ein guter Marker, um zu sehen, wie es Dir gesundheitlich so geht. 

Man könnte sagen, ein hohes Energielevel bedeutet Gesundheit, Vitalität – also auch eine sehr gute Voraussetzung für ein intaktes und starkes Immunsystem.

Diese Faktoren kannst Du jeden Tag selbst beeinflussen, d.h. Du hast es an und für sich selbst in der Hand, ob Du energiegeladen oder im Energiesparmodus durch den Tag gehst.

 

Warum fällt es Dir dann so schwer, Deinen Tag so zu gestalten, dass Du in der Lage bist Dein Energielevel stabil hoch zu halten?

mehr energie

Ich würde mal sagen, das moderne Leben ist Dir dazwischen gekommen.

Anders ausgedrückt, Du hast verlernt, was Dein Körper & Geist brauchen, um voller Energie & Gesundheit aufzublühen und um das Leben in vollen Zügen zu genießen:

Ernährung

Mit 80% hat Deine Ernährung den größten Einfluss auf Dein Energielevel, denn sie beeinflusst Deine Hormone, Gedanken, Gefühle – Deine ganze Gesundheit und die wiederum sorgen dafür, dass Du Dich entweder voller Energie fühlst oder eher im Energiesparmodus durch die Gegend läufst. 

Achte doch mal bewußt darauf, wie Du Dich nach bestimmten Mahlzeiten fühlst. Du wirst schnell merken, ob diese Dir Energie schenken oder rauben. Vor allem manche Snacks gaukeln Dir vor, Dir Energie zu geben und das stimmt sogar, nur dass sie nicht von Dauer ist. Dazu hab ich hier geschrieben.

Wir haben zwar heute den Luxus, jederzeit irgendwo etwas essbares auftreiben zu können, ob das, was wir dann finden aber so förderlich für unsere Gesundheit & Energie ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben – siehe Zutatenliste. 

Das kannst Du tun:

Greif zum richtigen Treibstoff für Deinen Stoffwechsel. Koch so oft wie möglich frisch und sicher Dir so die nahrhaften & energiereichen Lebensmittel die Mutter Natur uns zur Verfügung gestellt hat. Ohne unaussprechliche Zusatzstoffe und Tonnen von Zucker & schädlichen Industriefetten.

Bewegung

…ist in jedem Alter wichtig.

Du bist ein Mensch und nicht dazu geschaffen, stundenlang still zu sitzen. Bewegung liegt in Deiner Natur und das richtige Maß an Bewegung lädt Dein Energielevel wieder auf.

Heutzutage gibt es an jeder Ecke einen Aufzug, jeder hat ein Auto und trampeln auf dem Radl überlassen auch viele inzwischen dem Motor des E-bikes. Insgesamt bewegen wir uns viel zu wenig, vor allem, wenn wir einem typischen Bürojob nachgehen. 

ABER: Es nicht zu übertreiben, ist auch wichtig.

Es ist nicht nötig 5 mal die Woche für Stunden am Limit zu trainieren. 

Solch chronische Trainingsmuster schaden Deinem Körper langfristig mehr, als sie ihm gut tun, da die so wichtigen Erholungszeiten für den Körper vernachlässigt werden. Dein Körper ist gestresst, schüttet entsprechende Hormone aus und Du hast weniger Energie zur Verfügung.

Das kannst Du tun:

Beweg Dich regelmäßig, übertreibe es aber auch nicht.

Sei es bei einem Spaziergang, einem Workout oder dem Gassi gehen mit dem Hund.

Schlaf

Eine Frage: Wie läuft´s bei Dir im Bett?

Na schlaftechnisch natürlich, was denkst Du denn?

Wenn Schlaf bei Dir zu kurz kommt, hast Du damit neben ungesunder Ernährung den zweitgrößten Energieräuber in Deinem Leben. 

Er hat enormen Einfluss auf Deine allgemeine Gesundheit, Körperfettanteil, Appetit, Stresslevel und Stimmung. 

Nur mal kurz nebenbei: Erkennst Du schon, wie all diese Faktoren, die ich Dir zu Beginn des Beitrags genannt habe, zusammenhängen?! Spannend, oder? Ich komme am Ende des Beitrags nochmal drauf zurück.

Du kennst das sicher, wenn Du schlecht geschlafen hast und dann früh raus musst. Du fühlst Dich dann groggy, müde und schlecht gelaunt. Nix mit energiegeladen in den Tag starten!

Das kannst Du tun:

SLEEP LIKE A BOSS: Sorge für ausreichend Schlaf, damit Du morgens erfrischt aufwachst. Das steigert nicht nur Dein Energielevel, sondern stärkt auch Dein Immunsystem. Denn zu wenig Schlaf reduziert die Abwehrzellen Deines Körpers erheblich.

 

Gedanken, Gefühle & Wahrnehmung

mehr energie

Das Verständnis von Gedanken und Gefühlen ist von großer Wichtigkeit. So großartig unsere Fähigkeit des Denkens ist, so viele Probleme können dadurch auch entstehen, wenn Du´s im Falle von negativen Gedanken & Gefühlen nicht schaffst, sie unter Kontrolle zu bringen.⠀

Das scheint manchmal unmöglich.⠀⠀⠀

Dieses ewige gedankliche Kreisen, Grübeln und Sorgen raubt jede Menge Energie und stresst ungemein. Die aktuelle Situation, in der wir uns nun schon 18 Monate befinden, kommt zum „normalen Wahnsinn“, mit dem sich viele auch so schon überfordert fühlen, hinzu.

Verlierst Du die Kontrolle über Deine Gedanken, können sie Dich in den Wahnsinn treiben. Du befindest Dich in einer Stresssituation, die nur in Deinem Kopf stattfindet und womöglich zu 99% nie real werden wird.

Und rate mal, was das mit Dir macht??

Richtig, es saugt Dir Deine Lebensenergie aus und schwächt Deine Abwehrkräfte. 

Wichtig zu verstehen ist, dass Dein Gehirn ein Werkzeug für Dich ist. Du solltest die Kontrolle über Dein Denken haben und nicht umgekehrt, wie es heute meistens der Fall ist.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Hast Du Deine Gedanken unter Kontrolle oder rauben sie Dir die Energie für all die schönen Dinge im Leben? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Umfeld

Verbringst Du schon mal Zeit mit Dingen oder Menschen oder an Orten, mit oder an denen Du insgeheim überhaupt keine Zeit verbringen möchtest?

Du tust es aber trotzdem. 

Tagein, tagaus.

Das kann Dein Job sein, Deine Beziehungen, Dein sich immer wiederholender Alltag oder einfach die Umgebung (Büro, Stadt, Wohnung etc.)

Es macht einen riesigen Unterschied, ob Du mit Menschen Zeit verbringst, in deren Gegenwart Du Dich wohlfühlst, statt Dir das negative Gerede über´s Wetter oder die Welt anzuhören.

Nach Treffen mit ihnen bist du fix und fertig, nach der Arbeit bist Du ausgelaugt, obwohl Du nicht mal soviel zu tun hattest. 

Du bist müde! Erschöpft! 

Du fühlst dich, als wärst du einen Marathon gelaufen.

Es macht auch viel aus, ob Du stundenlang in einem stickigen Büro ohne Frischluft sitzt oder in einer Stadt voller Abgase, statt an der frischen Luft im Wald oder im Park saubere, klare Luft einatmest, die den Kopf frei macht und Dir die Sonne ins Gesicht scheinen läßt und für Vitamin D Nachschub sorgst.

All diese Dinge saugen Dir die Energie raus, wie ein Vampir. 

Da nutzt Dir nicht mal Knoblauch!

Es hängt alles zusammen

Ich komme nochmal auf die Zusammenhänge zwischen all diesen Faktoren zurück, die Dir die Energie rauben können, wenn sie im Ungleichgewicht sind.

Es macht nicht viel Sinn, wenn Du Dich nur auf einen Bereich z.B. Schlaf konzentrierst und dort schaust, was Du verbessern könntest. Denn Du kannst noch so früh schlafen gehen, wenn Dein Körper durch ungesunde Nahrung, zuviel Training oder das nicht enden wollende Gedankenkarussell im Stressmodus ist, wirst Du vermutlich keinen erholsamen Schlaf haben. 

Deshalb mein Tipp an Dich:

Geh auf´s Ganze, wenn Du mehr Energie im Leben haben möchtest! Nimm alle diese Bereiche unter die Lupe.

Ich bin auch viele Jahre meines Lebens im Faultiermodus durch den Tag gegangen und hatte keinen Elan mehr, für die schönen Dinge des Lebens. Dazu war ich einfach zu erschöpft.

Mach Dir klar, was Du alles verpasst, wenn Dir die Energie fehlt.

Was darfst Du in Deinem Leben ändern, damit Du wieder Bäume, statt nur Grashalme ausreißen kannst??

Vielleicht weißt Du nicht genau, wo Du anfangen sollst – es sind schließlich einige Faktoren, die Einfluss auf Dein Energielevel haben. Damit Dir das leichter fällt, nehme ich Dich in meinem Onlinekurs ENERGIZE YOUR LIFE gerne an die Hand.

Dort lernst Du Step by Step, wie Du Dir Deine Energie & Gesundheit wieder zurück in Dein Leben holst – für immer! Für mehr Infos, hier klicken: ENERGIZE YOUR LIFE

Liebe Grüße,

Deine Simone

Love your body, mind & soul – love yourself

Coach für ganzheitliche Gesundheit & Lebensfreude

(zertifizierter PHC/CBT)

P.S: Teile diesen Beitrag gerne mit Menschen, wenn sie vor demselben Problem stehen.

P.P.S: Weißt Du eigentlich, dass ich ein Kochbuch geschrieben hab? Schau Dir das mal an, darin findest Du genau die richtigen Rezepte für schnelle Mahlzeiten, die Dir Energie schenken: zum Kochbuch

P.P.P.S: Wenn Dir gefällt, was Du bei uns liest, dann freuen wir uns sehr, wenn Du  BORN TO BE HAPPY Deiner Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen weiter empfiehlst! 😊 Hilf mit, unseren unabhängigen, ganzheitlichen Weg zu mehr Gesundheit & Lebensfreude bekannter zu machen, für zufriedenere & gesündere Menschen und eine glücklichere Welt!

Bei Instagram sind wir auch unterwegs! Dort findest Du tägliche Inspirationen! 😃

Über die Autorin

Simone Dittmann ist zertifizierter Coach für ganzheitliche Gesundheit & Lebensfreude, Genussmensch und Autorin und sie liebt Musik und gutes Essen! Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit den Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Ernährung. Auf www.borntobehappy.eu und www.simonedittmann.com unterstützt sie Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, zu einem ganzheitlich gesunden, genussvollen & glücklichen Lebensstil voller Lebensfreude zu finden. Alle Beiträge von Simone.

Auf der Suche nach einem Coach? Dann buch Dir jetzt online Deinen kostenlosen 30 min Discovery-Call bei Simone: hier klicken