Was ist Lebensfreude?

Lebensfreude ist die Freude, einfach da zu sein. Leben zu dürfen und es genießen zu können.

Lebensfreude ist ein individuelles, subjektives Empfinden.

Allerdings zeichnen sich auch unterschiedliche Interpretationen von Lebensfreude durch gewisse Gemeinsamkeiten aus.

Man fühlt sich voller Energie und Vitalität, ist kreativ und begeisterungsfähig.

Man spürt eine entspannte Ausgeglichenheit, inneren Frieden. Die Grundeinstellung ist optimistisch. Man kennt sich und ruht in sich selbst, verfügt über innere Stärke.

Und man sieht eine Sinnhaftigkeit in seinem Leben. Als ein Teil des Universums trägt man seinen Teil bei und ist wertvoll.

Ein Optimum an Lebensfreude kann also erreicht werden, wenn Körper, Geist und Seele gesund sind.

Der Mensch ist eine untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele.

Alle Bereiche wirken sich auf die anderen Bereiche aus.

Man darf die einzelnen Bereiche nicht für sich genommen betrachten. Das ist wohl der größte Fehler der westlichen Medizin.

Nach der Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit ein Zustand von körperlichem, seelischem und sozialem Wohlbefinden.

Also mehr als nur die einfache Abwesenheit von Krankheit.

Wir von Born to be happy haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Menschen zu einem gesunden und glücklichen Leben zu verhelfen. Dabei ist Lebensfreude ein entscheidender Faktor.

Dabei verfolgen wir auf Born to be happy einen ganzheitlichen Ansatz.

Wer ein gesundes, glückliches Leben voller Lebensfreude leben möchte, der muss sich um alle drei Bereiche kümmern – Körper, Geist und Seele.

Voll im Stress? Mal wieder keine Zeit für Dich?! Lebensfreude – was ist das?

Das geht auch anders! Hol Dir das Upgrade für Deine Lebensfreude – der BE HAPPY Onlinekurs wartet auf Dich!! ?

Für uns ist dieser ganzheitliche Ansatz unabdingbar. Deshalb findest Du auf unserem Blog auch Beiträge zu allen drei Bereichen. Wir haben uns gründlich überlegt, ob wir uns auf einen Bereich beschränken sollen. Aber obwohl vielfach dazu geraten wird, einen Blog auf einen Themenbereich zu beschränken, kommt es uns einfach falsch vor.

Daher haben wir uns dazu entschieden, den Menschen die wichtige ganzheitliche Betrachtung näherzubringen.

Für ein gesundes, glückliches Leben voller Lebensfreude kann man einfach keinen der drei Teile außer Acht lassen. Dafür wollen wir das Bewusstsein schaffen.

Die meisten Menschen neigen dazu, in einem Bereich Probleme zu haben und dann auch nur diesen einen Bereich zu betrachten. Dies führt aber selten langfristig zu einer Lösung.

Auch wenn die Verbindung nicht direkt offensichtlich ist, wird es einen Zusammenhang geben.

Dich fordern wir auf, Dich ab sofort ganzheitlich zu betrachten. Auch wenn Du nur auf unserem Blog vorbeischaust, um zu lernen, wie man ohne Probleme leicht schlank wird und vor allem auch bleibt. Schau Dir auch mal die anderen Themenbereiche an. Diese werden Dir in Deinem Leben viel helfen.

Körper, Geist und Seele – die Bestandteile der Lebensfreude

Es gibt drei Säulen für ein Leben voller Gesundheit und Lebensfreude.

Zunächst solltest Du Wert auf Deinen Körper legen, dann auch auf Geist und Seele achten.

  1. Säule – Dein Körper

Der Körper ist das Haus Deiner Seele. Dieser wurde Dir für Deinen Aufenthalt auf der Erde zugeteilt. Einige Körpermerkmale wurden Dir mitgegeben und sind unabänderlich. Nimm diese nicht so wichtig.

Den Zustand und die Entwicklung Deines Körpers hast Du aber in der Hand. Betrachte Deinen Körper mehr als einen Tempel als ein bloßes Haus. Kümmere Dich gut um ihn. Du hast keinen Zweitkörper, auf den Du umsteigen kannst, wenn Du den ersten kaputt gemacht hast.

Ernährung spielt dabei die wichtigste Rolle. Dann kommen Bewegung, Entspannung, Schlaf und sonstige Lebensgewohnheiten.

2. Säule – Dein Geist

Der Geist und die Kraft der Gedanken haben einen enormen Einfluss auf unser bewußtes und unbewußtes Leben.

Unser Verhalten, unser Handeln oder Nichthandeln und unsere Gewohnheiten werden von unserem Geist gesteuert.

Lerne Dir Deiner Gedanken bewußt zu sein und sie zu steuern.

Die Kraft unserer Gedanken ist vielfach noch ein Mysterium, allerdings ist die Macht der Gedanken zweifelsfrei bewiesen.

Ein klarer Geist ist enorm wertvoll.

3. Säule – Deine Seele

Die eigene Seele zu ergründen ist ebenso wichtig. Sich selbst kennenlernen. Herausfinden, wer man ist und was man wirklich möchte. Zu seinem wirklichen Selbst finden. Nach dem Sinn für sein eigenes Leben suchen.

Spirituell zu sein hat auch nichts mit Religion zu tun. Religionen nutzen nur die Suche des Menschen nach Sinnhaftigkeit im Leben.

Du solltest es auch nicht als esoterischen Hokuspokus abtun. Ein wie auch immer gearteter persönlicher spiritueller Pfad kann Dir enorme Kraft verleihen. Schau Dir nur tiefgläubige Menschen an, welche Kraft diese aus dem Glauben schöpfen.

Dies sind die drei wichtigen Säulen für ein gesundes und glückliches Leben voller Lebensfreude.

Bei Born to be happy kümmern wir uns in einem ganzheitlichen Ansatz um alle drei Bereiche. Möchtest Du Deine Lebensfreude steigern, dann schau Dir unbedingt den BE HAPPY Kurs an, mit dem Du sofort online starten kannst: hier geht’s zum Kurs!

Schau also öfter mal vorbei und stöbere in den wertvollen Tipps und Anregungen.

Kümmerst Du Dich schon ganzheitlich um Dich? Was machst Du bereits für welchen Bereich? Schreib einen Kommentar und helfe den Lesern mit Deinen Erfahrungen!

Lebe gesund und glücklich voller Lebensfreude!

Dein Primal Health & Life Coach Michael

Du hast Dein Ziel schon wieder aus den Augen verloren!?! 

Hol Dir Unterstützung: Buch Dein individuelles Coaching bei Michael, Deutschlands erstem Primal Health & Life Coach!