Mit einem fetten Grinsen parkst Du Deinen Wagen. Du kommst gerade von der Inspektion züruck. Alles tip top in Ordnung, schließlich hegst und pflegst Du Dein Auto und läßt es regelmäßig durchchecken damit alles rund läuft. 

Jetzt steht dem Roadtrip nichts mehr im Weg und die Reise kann los gehen!

Wenn es um unser Auto geht, kümmern wir uns manchmal besser um dessen „Gesundheit“, als um unsere eigene.

Dabei ist unsere eigene Lebensreise doch die wichtigste.

Heute ist World Health Day – der Tag der Gesundheit!!

Gesund, fit und voller Leichtigkeit & Lebenslust durch´s Leben zu gehen, das ist es doch, was wir uns alle wünschen, oder?

Stattdessen schießen die Zahlen der typischen Zivilisationskrankheiten z.B. Diabetes Typ 2 (Zuckerkrankheit), Hypertonie (Bluthochdruck), Adipositas (Übergewicht), degenerative Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Allergien, bestimmte Krebsarten (z.B. Darmkrebs), Depression & Burnout in den letzten Jahren weiter in die Höhe wie nix!

Woran kann das liegen?

Schlechte Ernährung, Stress und Toxine sind die größten Auslöser von chronischen Erkrankungen und verantwortlich für ein schwaches Immunsystem.

Bei den meisten Menschen liegen ebenfalls Vitamin- (ganz wichtig Vitamin D) und Mineralstoffmangel vor. Hinzu kommt eine schlechtes Darmimmunsystem (Mikrobiom).

Diese verhindern eine gute Immunfunktion – denn 80% des Immunsystems befindet sich in Deinem Darm.

mehr Energie

Die gute Nachricht: Prävention ist kinderleicht 

Die wichtigste erste Maßnahme sollte immer Prävention sein, um erst gar nicht eine der o.g. Krankheiten zu bekommen.

Diese Prävention solltest Du aus eigenem Antrieb und mit Freude angehen.

Für Dich.

Für Deine Kinder.

Für Deine Beziehungen.

Viele der Mängel kannst Du kinderleicht ausgleichen.

Eine gesunde Ernährung füttert Deine guten Darmbakterien und vermindert das Risiko von stillen Entzündungen (die Basis für die Entstehung von Krankheiten), ausreichend Sport und Schlaf schenken Deinem Körper Regeneration, Stärke und Stressabbau. Ein sommerliches Bad in der Sonne versorgt Dich mit Vitamin D. Um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Deine tägliche Lebensweise entscheidet über Deine Gesundheit, Lebenslust & Lebensenergie und somit auch, wie Du mit den äußeren Umständen umgehst.

Symptome eines schlechten Lebensstils

Nur zu oft wissen wir auch ganz genau, was wir dazu tun müssten. Aber dann halten uns Gedanken wie „Das schaff ich eh nicht.“ oder „Ich bin nach einem langen Tag zu müde, um mich noch zum Sport/zum kochen/zum bewerben (etc.) aufzuraffen.“ davon ab.

Woran Du merkst, dass Dein Lebensstil nicht zur Prävention beiträgt, zeigen Dir folgende 7 Warnsignale, die Du kennen solltest. 

Die meisten Menschen nehmen diese als normal hin.

Das sind sie nicht. Sie sind genau das Gegenteil von normal.

mehr energie

Viele, viele Menschen sind durch ihren Lebensstil, der uns heute durch Werbung und Medien als modern oder richtig, um cool oder up to date zu sein, verkauft wird, total erschöpft und energielos.

Sie werden unglücklicher, obwohl sie alles haben können, dicker obwohl sie sich fettarm ernähren, wie es z.B. die DGE empfiehlt und 5 mal die Woche Sport machen und müder obwohl sie soviel Superfood und High Protein Powerriegel essen.

Und all das wird sehr oft als normal hingenommen.

7 Anzeichen, dass Dein Lebensstil Dir nicht gut tut

Vielleicht kannst Du Dich selbst in ein paar dieser Punkte wieder erkennen und denkst, das wäre normal. „So ist das halt.“, sagst Du Dir. Vor allem, wenn Du nicht mehr 20 bist:

😢 Du bist immer öfters deprimiert und fühlst Dich traurig und leer.

⚖️ Du leidest an Übergewicht oder bist auf einem guten Weg dorthin.

🤯 Du hast öfters Kopfweh.

💩 Dein Gang zum Pöttchen ist eine Tortur…entweder nicht reibungslos oder zu reibungslos… 😯

💨 Du läufst oft mit Blähbauch rum und kannst es kaum erwarten, Dir zu Hause endlich Luft zu machen…

💊 Dein Arzt hat Dir gesagt, da helfen nur diese Pillen, die Du jetzt Dein Leben lang nehmen musst. Da kann man halt nix machen.

🥴 Du fühlst Dich oft wie benebelt und kannst nicht klar denken

Nur weil so viele Menschen tagein tagaus so durch´s Leben gehen, ist das nicht normal. 

mehr energie

Wenn Du mal gaaaanz ganz weit zurückdenkst an den Tag Deiner Geburt. Glaubst Du wirklich Mutter Natur hätte uns Menschen erschaffen, damit wir so durch´s Leben gehen??? Ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Akzeptiere all das nicht länger als normal.

Fang an endlich so zu leben, wie Mutter Natur es für Dich geplant hat!

Jede neue Zelle Deines Körpers wird durch das gebildet mit dem Du Körper und Geist nährst.

Aus dem, was Du isst, besteht jede einzelne Zelle Deines Körpers. Diese Nährstoffe (oder der Mangel an ihnen) sind eng mit einem Teil jeder Zelle verwoben, die Dich ausmacht, Dich selbst. Deine Haut, Deine Gehirnzellen, Deine Hormone, Dein Immunsystem, Deine Haare, Deine Gene, einfach alles.

Frag Dich, wie Du sein möchtest und achte auf die Wahl Deiner Nahrungsmittel. Wäre es ok für Dich billig, Müll oder gar giftig zu sein? 

Iss echte Nahrung, lebe einen gesunden Lifestyle und sehe dabei zu, wie sich Deine Gesundheit & Dein Wohlbefinden stetig verbessern.

Ja aber die Gene, Simone!!!

Deine Gene sind nicht das Problem.

Deine Gewohnheiten sind es.

Du magst genetisch prädisponiert sein um verschiedenste Krankheiten zu bekommen oder übergewichtig zu werden, es ist jedoch Dein Lebensstil durch den diese Gene getriggert bzw. angeschaltet werden und es zum Ausbruch von Krankheiten kommen kann.

Leider ist es so, dass die moderne Medizin meist nur danach schaut, die Symptome zu behandeln. Es gibt eine Pille für alles.

Den Ursachen auf den Grund zu gehen und diese zu ändern, um gesund zu bleiben, interessiert kaum jemanden. Es ist einfacher und bequemer eine Pille zu schlucken. Auch wenn man dadurch vielleicht noch ein paar Zipperlein mehr entwickelt. Ist halt so. Nebenwirkungen halt.

mehr energie

Mach Du es anders.

Bemüh Dich aktiv um Prävention und geh den Ursachen auf den Grund. Schaffe damit die Basis um ein gesundes Leben zu erschaffen:

☀️ iss echte Nahrung

☀️ beweg Dich

☀️ sorge für Erholung

☀️ geh raus in die Sonne

☀️ genieß die Natur

☀️ sorge für gesunden Schlaf

☀️ bau Dir ein positives Mindset auf

Apropos Mindset:

Hör auf zu sagen „Ich kann das nicht ändern.“ 😐 (..und Dein Schweinehund kuschelt sich wieder gemütlich zusammen in seinem Körbchen. Gefahr gebannt.)

Stell Dir besser die Frage: Wie kann ich das ändern?“ 😎 💪🏻 (..Dein Schweinehund: 😱…er wird vermutlich versuchen, es Dir auszureden. Wenn dem so sei, bist Du genau auf dem richtigen Weg…)

Deine eigene Einstellung zu den Dingen ist superwichtig!

Du hast Kontrolle über Deinen Lebensstil und somit über Deine Gesundheit & Lebensfreude!

Vergiss das nicht!

Das ist Deine Superpower! 😊

Eine Möglichkeit die Antworten auf das WIE leichter zu finden ist ENERGIZE YOUR LIFE – Metabolic Reboot, mein 8 wöchiger fundierter Onlinekurs in dem wir als erste Lektion Dein Mindset richtig aufstellen und als nächstes das ausmisten, was Dir Deine Gesundheit, Energie und Lebenslust raubt.

Step by Step verlernst Du, was Dir nicht gut tut (ja, verlernen ist manchmal wichtiger als lernen…😉) und Step by Step holst du all die Dinge in Dein Leben, die Dich in kurzer Zeit schon spüren lassen, wie einfach es sein kann wieder energiegeladen und mit einem viel leichteren Gefühl ums Herz und um den Hosenbund durch den Tag zu gehen.  ▶️ zu den Details

Oder aber Du hast Bock auf eine persönliche Zusammenarbeit mit mir. Dann schreib mir gerne direkt auf diese Email hier oder buche Dir einen Termin (unverbindlich versteht sich) und wir schauen, ob wir zusammen passen. ▶️ zur Online-Terminbuchung

mehr energie

Lass Dir niemals von jemandem sagen oder das Gefühl geben, dass Du nichts für Deine Gesundheit tun kannst.

Also – bereit, Deine Superpower zu aktivieren!?  

Liebe Grüße,

Deine Simone

Love your body, mind & soul – love yourself

Coach für ganzheitliche Gesundheit & Lebensfreude

(zertifizierter PHC/CBT)

P.S: Teile diesen Beitrag gerne mit Menschen, damit sie auch ihre Superpower entdecken können.

P.P.S: Weißt Du eigentlich, dass ich ein Kochbuch geschrieben hab? Schau Dir das mal an, darin findest Du genau die richtigen Rezepte für schnelle Mahlzeiten, die Dir Energie schenken: zum Kochbuch

P.P.P.S: Wenn Dir gefällt, was Du bei uns liest, dann freuen wir uns sehr, wenn Du  BORN TO BE HAPPY Deiner Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen weiter empfiehlst! 😊 Hilf mit, unseren unabhängigen, ganzheitlichen Weg zu mehr Gesundheit & Lebensfreude bekannter zu machen, für zufriedenere & gesündere Menschen und eine glücklichere Welt!

Bei Instagram sind wir auch unterwegs! Dort findest Du tägliche Inspirationen! 😃

Über die Autorin

Simone Dittmann ist zertifizierter Coach für ganzheitliche Gesundheit & Lebensfreude, Genussmensch und Autorin und sie liebt Musik und gutes Essen! Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit den Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Ernährung. Auf www.borntobehappy.eu und www.simonedittmann.com unterstützt sie Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, zu einem ganzheitlich gesunden, genussvollen & glücklichen Lebensstil voller Lebensfreude zu finden. Alle Beiträge von Simone.

Auf der Suche nach einem Coach? Dann buch Dir jetzt online Deinen kostenlosen 30 min Discovery-Call bei Simone: hier klicken