Immer hungrig?

Bist Du immer hungrig? Ertappst Du Dich immer wieder dabei, wie Du zum Kühlschrank rennst – nur mal kurz gucken, nach einem Snack suchst oder an die nächste Mahlzeit denkst?

Dann hör gut zu…denn es gibt eine einfache Lösung!

Hunger ist ein evolutionärer Mechanismus. Wir haben Hunger, weil unsere Physiologie uns sagt, dass wir in unserer Umgebung nach Nahrung suchen sollen… oder, noch wichtiger, nach Nährstoffen.

Kalorien sind nicht dasselbe wie Nährstoffe.

Wenn Du also ständig hungrig bist, liegt das nicht unbedingt daran, dass Du nicht genug „Energie“ alias Kalorien zu Dir nimmst, sondern wahrscheinlich daran, dass diese nicht genug Nährstoffe enthalten.

ECHTE, verwertbare, biologisch verfügbare Nährstoffe aus Deiner Nahrung.

Unsere moderne Ernährungskultur trägt in großem Maße zu diesem Problem bei und sorgt dafür, dass wir „überfüttert“ und gleichzeitig unterernährt sind.

Wir haben heute die Möglichkeit 24/7 an Nahrungsmittel zu kommen. Es gibt tonnenweise Energie, tonnenweise Lebensmittel, aber nicht viel Lebensmittelqualität.

Junk Food

Entdecke die Kraft der Natur mit den hochwertigen Produkten von Naturtreu!!! Als LeserIn sparst Du 10% auf Deine Erstbestellung mit dem Rabatt-Code "BEHAPPY10"

Die Lebensmittel die Du isst, in denen so gut wie keine wirklichen Nährstoffe enthalten sind, führen dazu, dass du immer wieder hungrig wirst: der verzweifelte Versuch deines Körpers, Dich dazu zu bringen, etwas zu essen, das Nährstoffe enthält. Er sehnt sich nach Essen, mit dem er was anfangen kann, nicht nach den sogenannten leeren Kalorien.

Konzentriere Dich auf Nährstoffe, nicht auf Kalorien.

Wenn Du Deinen Nährstoffbedarf deckst, wirst Du Dich viel besser fühlen und Deine Gesamtenergiezufuhr (Kalorien) wird auf natürliche Weise sinken, was dazu führt, dass Du es auch viel leichter hast, Dein Idealgewicht zu erreichen. Du bist optimal mit Energie versorgt und alles im Leben wird sich leichter anfühlen.

Wenn Du weiterhin Schrott isst, wirst Du hungrig bleiben, denn keine noch so große Menge an Junkfood wird Dir die nötigen Nährstoffe liefern, die Dein Körper benötigt, um gesund, fit & schlank zu bleiben. Und nicht zu vergessen, eine nährstoffreiche Ernährung wirkt sich auch positiv auf Deine Stimmung aus.

Wenn Du nicht mehr ständig hungrig sein willst, dann halte Dich an Nahrungsmittel mit hoher Nährstoffdichte – die Menge an verwertbaren Nährstoffen, die in der Menge der Nahrung enthalten ist, die Du isst. Du kannst Dir hier eine Liste herunterladen: zum Download

Eat real food

Eine Kalorie ist eben nicht eine Kalorie

3.000 Kalorien aus Fast Food haben nichts mit 3.000 Kalorien an Nährstoffen aus echten Lebensmitteln zu tun.

Sonst könntest Du Dich auch täglich nur mit Süßigkeiten vollstopfen und müßtest dann auch abnehmen, mehr Energie haben, vor Gesundheit strotzen etc. Hauptsache Du bist im Kaloriendefizit. Leider ist das nicht so einfach, ist einleuchtend, oder?

Die Kalorien aus stark verarbeiteten Lebensmitteln (Junk Food, Fast Food, Süßkram, TK-Zeugs etc.) verursachen Entzündungen, schädigen Deinen Darm, bringen Deine Hormone durcheinander und Dein Blutzucker fährt eine Runde nach der nächsten Achterbahn.

All das führt dazu, dass Du Dich kurze Zeit später wieder vor dem Kühlschrank, dem Snackautomaten oder der Süßigkeitenschublade wiederfindest. Das kann zum immer mehr verbreiteten metabolischen Syndrom führen (Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, PCOS etc.)

Die Kalorien aus nährstoffreichen Lebensmitteln machen Dich stundenlang satt, halten Deinen Blutzucker stabil und senden die entsprechenden Signale an Deinen Körper für Heilung, Reparatur und die richtige Hormonausschüttung, so dass Du Dich energiegeladen und zufrieden fühlst.

So, wie sich ein Mensch fühlen sollte.

happy life

Essen ist Information.

Und jeder Bissen Nahrung verbessert oder verschlechtert Deine biologischen Systeme auf der Grundlage dieser Informationen.

Junk-Food ist Junk-Information und Junk-Input führt zu Junk-Output. (…apropos Output – Blähbauch und generell Verdauungsprobleme, sind nicht normal und u.a. ein Resultat einer Ernährung mit vielen stark verarbeiteten Lebensmitteln und Pflanzenölen).

Ändere die „Inputs“ und die „Outputs“ regulieren sich von selbst.

Wir leben in einer Welt, die nicht mehr weiß, was eigentlich gesund ist. Es gibt zig Ernährungsformen und jede erzählt Dir, die einzig richtige zu sein. Hier bei BORN TO BE HAPPY erzähle ich Dir von meiner, der ich seit über 10 Jahren treu bin, weil sie mir supergut tut und auch meine Blutwerte top sind.

Probier´s mal mit JERF

Was ich Dir empfehle: probier einfach mal JERF aus! Was ist das jetzt schon wieder??

Iss einfach echte Lebensmittel! JERF – Just Eat Real Food!! Welche das sind, findest Du hier!

Ganz einfach ausgedrückt: Ist es von einem Baum gefallen, aus der Erde gewachsen, kommt es aus dem Meer oder von der Weide?

Die Natur stellt keine schlechten Lebensmittel her, die kommen aus Fabriken.

Halte Dich von stark verarbeiteten Lebensmitteln, schlechten Fetten (Raps-, Soja-, Sonnenblumennöle, Transfette etc.), raffiniertem Zucker fern, verzichte auf Getreide und flüssige zuckerige Kalorien.

Iss stattdessen ausreichend Eiweiß, gesunde Fette, die aus der Natur stammen, wenig Kohlenhydrate aus gesunden Quellen (Süßkartoffel, Kartoffel, Früchte etc.), trinke mehr Wasser und Deine Gesundheit und Energie werden sich dadurch dramatisch verbessern.

Essen muss nicht kompliziert sein.

Wenn Du Dich überfordert fühlst, hier in die Umsetzung zu gehen, dann hol Dir Hilfe. Halte Dich aber von den Leuten fern, die Dir Mahlzeitenersatz-Shakes, Fatburnerpillen oder anderen Mist verkaufen wollen.

Wenn Du Deine Essgewohnheiten wirklich ändern willst, geht es um echte Ernährung und die langfristige Änderung des Lebensstils.

Komm ins Metabolic Reboot – ENERGIZE YOUR LIFE – dort nehme ich Dich in 8 Wochen in einem Onlinekurs an die Hand, damit Du spielend leicht und mit Spaß (denn wenn es keinen Spaß macht, passiert was? Genau, Du bleibst nicht dran…) in die Umsetzung kommst und vor allem auch danach dabei bleibst!!

Step by Step verlernst Du, was Dir nicht gut tut (ja, verlernen ist manchmal wichtiger als lernen…?) und Step by Step holst du all die Dinge in Dein Leben, die Dich in kurzer Zeit schon spüren lassen, wie einfach es sein kann wieder energiegeladen und mit einem viel leichteren Gefühl ums Herz und um den Hosenbund durch den Tag zu gehen.  ▶️ zu den Details

Oder aber Du hast Bock auf eine persönliche Zusammenarbeit mit mir. Dann schreib mir gerne direkt hier oder buche Dir einen Termin (unverbindlich für 0 Moneten versteht sich) und wir schauen, ob wir zusammen passen. ▶️ zur Online-Terminbuchung

Und jetzt verrate mir im Kommentar, ob Du JERF eine Chance gibst!

mehr energie

Lass Dir niemals von jemandem sagen oder das Gefühl geben, dass Du nichts für Deine Gesundheit tun kannst.

One life – live it!

 

Liebe Grüße,

Deine Simone

Love your body, mind & soul – love yourself

zertifizierter Coach für ganzheitliche Gesundheit & Lebensfreude

(PHC/CBT)

P.S: Teile diesen Beitrag gerne mit Menschen, die auch ständig Hunger haben.

P.P.S: Weißt Du eigentlich, dass ich ein Kochbuch geschrieben hab? Schau Dir das mal an, darin findest Du nur Rezepte die Dir viele Nährstoffe schenken und in unter 30 min gezaubert sind: zum Kochbuch

P.P.P.S: Wenn Dir gefällt, was Du hier liest, dann freu ich mich sehr, wenn Du  BORN TO BE HAPPY Deiner Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen weiter empfiehlst! ? Hilf mit den ganzheitlichen Weg zu mehr Gesundheit & Lebensfreude bekannter zu machen, für zufriedenere & gesündere Menschen und eine glücklichere Welt!

Bei TikTok gib´s auch viele Infos – folge mir! ?

Über die Autorin

Simone Dittmann ist zertifizierter Coach für ganzheitliche Gesundheit & Lebensfreude, Genussmensch und Autorin und sie liebt Musik und gutes Essen! Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit den Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Ernährung. Auf www.borntobehappy.eu und www.simonedittmann.com unterstützt sie Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, zu einem ganzheitlich gesunden, genussvollen & glücklichen Lebensstil voller Lebensfreude zu finden. Alle Beiträge von Simone.

Auf der Suche nach einem Coach? Dann buch Dir jetzt online Deinen kostenlosen 30 min Discovery-Call bei Simone: hier klicken