Super leckerer lauwarmer sahniger Vanillepudding wie bei Oma!!

Statt Tütchen aufreißen, ganz in Ruhe und gemütlich in einer professionellen Vanillepuddingzubereitungs-Zeremonie selbst am warmen Herd gekocht – wie bei Oma eben!…nur den Zucker, den hab ich aus dem Rezept verbannt und durch eine kohlenhydratarme Süße ersetzt.

Hier die Anleitung der einzigartigen Vanillepuddingzubereitungs-Zeremonie:

  1. Musik an! Was passt musikalisch zu Vanillepudding? Da Vanillepudding geschmeidig und ohne Hektik gerührt wird, sollte es was langsames sein – mein Favorit, der gleichzeitig noch ein bisserl Karibikfeeling mitbringt: Bachata
  2. Milch und Sahne in einen kleinen Topf geben, die ausgekratze Vanille und die Vanilleschote mit hineingeben und den betörenden Vanilleduft inhalieren!
  3. Vom Herd nehmen und die Eigelbmischung behutsam unterrühren.
  4. Auf kleiner Hitze seelenruhig ein paar Minuten die köstliche Puddingmasse rühren, bis sie langsam andickt!
  5. kleines Löffelchen Puddingmasse rausnehmen und probieren!!! Vor lauter Entzückung einen kurzen aber eindrucksvollen Jubelschrei loslassen!
  6. Lieblingsschüsselchen schnappen, Pudding hineingeben & genießen!
  7. kurz in Dankbarkeit schwelgen, dass Du auf dieses geniale Rezept hier gestoßen bist…

 

Soweit zur Theorie – jetzt geht´s an die Praxis!! Hier kommt das Rezept!

NOCH MEHR LECKERE, GESUNDE & SCHNELLE REZEPTE DIE HAPPY MACHEN!?

Hol dir unser Kochbuch “Quick & Easy”- über 40 Rezepte ohne Zusatzstoffe, Industriezucker, Gluten und Soja! Selbstverständlich YUMMY approved!! 😎 In unter 30 Min auf Deinem Teller!

Rezept drucken
homemade Vanillepudding - ohne Zucker & Tütchen
Vanillepudding ohne Zucker
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
  • 1 Vanilleschote
  • 250 ml Sahne von glücklichen Kühen
  • 250 ml Vollmilch von glücklichen Hühnern
  • 4 Eigelb (L) Eiweiß z.B. für Kokosmakronen verwenden
  • 40 g Birkenzucker ODER 60 g Erythrit
  • 40 g Tapiokastärke ODER 40 g Kartoffelstärke
  • 1 große Portion Liebe und Leidenschaft sonst schmeckt´s nicht…❤️
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
  • 1 Vanilleschote
  • 250 ml Sahne von glücklichen Kühen
  • 250 ml Vollmilch von glücklichen Hühnern
  • 4 Eigelb (L) Eiweiß z.B. für Kokosmakronen verwenden
  • 40 g Birkenzucker ODER 60 g Erythrit
  • 40 g Tapiokastärke ODER 40 g Kartoffelstärke
  • 1 große Portion Liebe und Leidenschaft sonst schmeckt´s nicht…❤️
Vanillepudding ohne Zucker
Anleitungen
  1. Let´s get started! Mit einem scharfen Messer schneidest Du die Vanilleschote der Länge nach auf. Dann kratzt Du das Vanillemark heraus und gibst ihn zusammen mit der Schote in einen kleinen Topf.
  2. Sahne und Milch gibst Du ebenfalls in den Topf. Dann auf kleiner Hitze langsam erwärmen, nicht aufkochen. Dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit gibst Du die 4 Eigelb, den Birkenzucker ODER das Erythrit und die Stärke in ein Schälchen und rührst alles zu einer geschmeidigen Masse zusammen.
  4. Nimm ein, zwei EL von der Milch-Sahne-Mischung und verrühr sie mit der Eigelbmasse. Dann noch 2 EL, wieder verrühren.
  5. Nimm den Topf vom Herd und gib nun unter Rühren (Schneebesen) die Eigelbmasse hinzu. Gut unterrühren, dann stellst Du den Topf wieder auf mittlerer Hitze auf den Herd und rührst weiter. Die Masse wird in Kürze andicken.
  6. Nimm den Topf vom Herd. Fertig! Gieß den Pudding entweder in Schälchen oder lass ihn einfach im Topf abkühlen. Wenn er lauwarm ist, ist es Zeit zum Genießen!🥰
Rezept Hinweise

Da Du bei diesem Rezept nur das Eigelb benötigst, wirf bitte die Eiweiße nicht weg!!

Du kannst daraus z.B. ruck zuck Kokosmakronen zaubern:

Dazu musst Du nur die Eiweiße steif schlagen, langsam 50 g Birkenzucker ODER 70 g Erythrit einrieseln lassen und ein bisschen gemahlene Vanille. Dann noch 200 g Kokosraspel unterheben. Mit einem Löffel kleine Portionen Kokosmasse auf ein Backblech geben und dann ca. 20 Minuten, bis sie goldbraun sind, bei 175 Grad Umluft backen!!

Du hast das Gefühl, nur noch zu funktionieren, statt zu leben?

Dann ist Dein DREAMTEAM nicht mehr in Einklang! Das kannst Du ändern!

In meinem kostenfreien Mini-Video-Coaching zeig ich Dir wie! ❤︎

 

Eat like you love yourself
Wann immer Du kannst, greif zu frischen, unverarbeiteten Zutaten und bereite Dir solche Köstlichkeiten selber zu! Greif zu Zucker- und Mehlalternativen. Und wenn Du Dir mit viel Leidenschaft und Liebe so etwas Leckeres zauberst, schmeckt es nochmal so gut!!

Wenn Dir gefällt, was Du bei uns liest, dann freuen wir uns sehr, wenn Du  BORN TO BE HAPPY Deiner Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen weiter empfiehlst! 😊 Hilf mit Lebensfreude in der Welt zu verbreiten!

Apropos gefällt, bist Du schon Fan von Born to be happy auf Facebook!!?? 🙂
Bei Instagram sind wir auch unterwegs! 😃

Allerliebste Grüße aus der BORN TO BE HAPPY Genussküche!!! 🤗

Deine Simone

Über die Autorin

Simone Dittmann ist ganzheitlicher Health & Life Coach, Genussmensch und Autorin und sie liebt Musik und gutes Essen! Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit den Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Ernährung. Auf www.borntobehappy.eu und www.simonedittmann.com unterstützt sie Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, zu einem ganzheitlich gesunden, genussvollen & glücklichen Lebensstil voller Lebensfreude zu finden. Alle Beiträge von Simone.