Are you ready to crumble??!!

Aber sowas von! Crumble geht doch immer, oder? Kein großer Aufwand, schnell das Lieblingsobst geschnibbelt. Für die Crumbles, also Streusel, reichen eine großzügige Portion Butter, Mandelmehl, bisschen Süße und Vanille oder Zimt. Alles ab in den Ofen und kurze Zeit später kann der Crumble gekrümelt werden! Am besten gekrönt mit einem Sahnehäubchen!!! Oder mit Vanilleeis!! 😍 Während ich Apfelcrumble im Herbst/Winter am liebsten noch ofenwarm verputze, finde ich diesen fruchtigen Erdbeer-Rhabarber-Crumble im Sommer zimmerwarm oder gaaaanz leicht gekühlt am leckersten. 

Wenn Du dann einen Löffel voll Erbeer Rhabarber Crumble kostest und sich die Süße der Erdbeeren mit der Säure des Rhabarbers mischen, dann schmeckst Du Sommer pur! Dazu noch die leckeren vanilligen Crumble..mmmhh!! Augen schließen und genießen!!!

Gerade startet die Erdbeerzeit bei uns und auch der heimische Rhabarber steht zum Genuss bereit. Beides Obstsorten mit geringem Fruchtzuckergehalt, also super für die Primal Genussküche geeignet.

Wußtest Du, dass Rhabarber zum Gemüse zählt? Ich nicht. Ich kenne auch nur süße Speisen in denen Rhabarber verwendet wird, ´was Herzhaftes hab ich mit Rhabarber drin noch nie gesehen. Kennst Du herzhafte Rezepte?

Rhabarber wird ca. 3 Monate geerntet, meistens bekommst Du die ersten Stangen bei uns Anfang April.Ab dem 24. Juni ist nach langer Tradition dann Schluß mit der Rhabarberernte. Schluß. Ende. Aus. Grund dafür ist, dass je reifer der Rhabarber wird, er umso mehr Oxalsäure enthält und diese ist für uns Menschen in höherer Konzentration ungeniessbar. Rhabarber ist ja ein ziemlich saurer Zeitgenosse. Du kannst Dir beim Kauf merken, dass je röter die Stangen sind, desto weniger sauer sind sie. 

Während ich gerade diese Zeilen schreibe, sitze ich in unserem kleinen Wohlfühlgarten, der immer bunter wird. Die Vögelchen singen überall und die Schwalben zwitschern über mir in der Luft. Wir haben kurz nach 9 Uhr und es sind schon warme 20 Grad!!! I love it! ❤️ …und mein Erdbeer Rhabarber Crumble steht für später auch schon bereit!!!

Und jetzt gibt’s das Rezept für Dich, für eine Riesenportion Sommer auf Deinem Teller – fruchtiges Erdbeer Rhabarber Crumble direkt aus der Primal Genussküche:

Gib dem Lieferservice keine Chance!!!

Dieses E-Book rettet Dich vor Analogkäse, Formfleischvorderschinken & Co.!!! 😎

Rezept drucken
fruchtiger Erdbeer Rhabarber Crumble (ohne Mehl und raffinierten Zucker)
Erdbeer Rhabarber Crumble
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten Backzeit
Portionen
Portionen
Zutaten
für die Früchtchen:
für die Crumble (Streusel)
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten Backzeit
Portionen
Portionen
Zutaten
für die Früchtchen:
für die Crumble (Streusel)
Erdbeer Rhabarber Crumble
Anleitungen
Wir starten mit den Früchten:
  1. ..aber zuerst: Música!!! Ein bisschen Summer-Feeling zauberst Du Dir ratz fatz mit Bachata-Musik in Deine Küche!!! Probier's mal aus!
  2. Schnapp Dir den Rhabarber und schäle ihn so, dass die langen Fäden/Fasern weg sind. (siehe Bild in der Galerie , diese meine ich). Dann schneidest Du ihn in kleine Stückchen.
  3. Jetzt die Erdbeeren. Waschen, Stiele entfernen und halbieren. (naschen nicht vergessen...)
  4. Die Pfeilwurzelstärke mit etwa 3 EL kaltem Wasser verrühren.
  5. Obst in einen kleinen Topf geben, angerührte Pfeilwurzelstärke und Birkenzucker hinzugeben, umrühren und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten vor sich hin köcheln lassen. In eine kleine ofenfeste Form geben und den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
  6. Im Topf befindet sich jetzt noch ein bisschen Erbeer Rhabarber Rest - diesen bloss nicht sauber spülen!!! Besser: Mit einem Löffel lassen sich die Reste hervorragend rausnaschen - so kannst Du die Backzeit super überbrücken...😎
für die Crumble (Streusel):
  1. Das Kokosöl ODER die Weidebutter kurz in der Mikrowelle schmelzen. (bei Butter: bitte abdecken, z.B. mit Untertasse, sonst evtl. Riesenschweinerei...)Dann leicht abkühlen lassen.
  2. In einer kleinen Schüssel das Mandelmehl, den Birkenzucker, die Vanille und die Prise Salz vermengen. Dann Kokosöl bzw. Weidebutter dazu geben und mit den Händen verkneten.
  3. Probier mal den Teig? Gut so? Oder muss noch was Vanille dran? Wenn für lecker befunden, kannst Du den Teig zwischen den Fingern zu Streuseln verarbeiten "crumblen" und über das Obst in der Form geben.
  4. Letzter Schritt: den Erdbeer Rhabarber Crumble etwa 20 Minuten im Ofen backen, bis die Streusel goldbraun sind. Raus nehmen, abkühlen lassen und entweder pur, mit Sahnehäubchen oder einer Kugel Vanilleeis genießen!

Wie sagte Teresa von Avila mal:

“Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen!”

Dieser Erdbeer Rhabarber Crumble braucht weder raffinierten Zucker, noch Mehl und schmeckt einfach köstlich!

Wann immer Du kannst, greif zu frischen, unverarbeiteten Zutaten und bereite Dir solche Köstlichkeiten selber zu! Wenn Du Dir mit viel Leidenschaft und Liebe so etwas Leckeres zauberst, schmeckt es nochmal so gut!!

…und Deine Seele wird ganz sicher bei Dir wohnen bleiben wollen, vor lauter Vorfreude auf das nächste Soulfood, dass Du ihr zubereiten wirst!!! 😉 Love your body – mind – soul ❤️

Allerliebste sommerliche Grüße aus der Primal Genussküche!!! 🤗

Deine Simone

Über die Autorin

Simone Dittmann ist Bloggerin, Genussmensch und Autorin und sie liebt Musik und gutes Essen! Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit den Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Ernährung. Auf ihrem Blog www.borntobehappy.eu unterstützt sie Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, zu einem ganzheitlich gesunden, genussvollen & glücklichen Lebensstil voller Lebensfreude zu finden. Alle Beiträge von Simone.

PS: ⬇️ Hier kannst Du Dich für die HAPPY NEWS eintragen!!! ⬇️

Motivation, Inspiration und Lebensfreude für ein gesundes und glückliches Leben direkt in Dein Postfach!