Hier kommt der Beweis dafür, das Salat keinesfalls langweilig sein muss! Dieser Salat ist nicht nur nicht langweilig, er ist auch noch voll gestopft mit Superfood! Das Wort Superfood ist inzwischen ja bekannt wie ein bunter Hund. 

Was ist Superfood überhaupt?

An und für sich werden Lebensmittel die besonders nährstoffreich und daher besonders wertvoll für Wohlbefinden und Gesundheit sind als Superfood bezeichnet. Eines ist Superfood auf jeden Fall, ein toller Marketingbegriff! Superfood wird inzwischen in vielen Produkten mit verwendet, ob in Pulverform, getrocknet oder natürlich auch frisch oft in Smoothies.

Mein Salat trumpft gleich mit vier Superfoods auf:

Avocado

Granatapfel

Pekanuss

Spinat

Avoado

Wird auch als „grünes Gold“ oder „Butter des Waldes“ genannt. Die Avocado ist kein Gemüse, sie gehört zu den Beeren. Das Fruchtfleisch ist herrlich cremig und schmeckt fast neutral. Du kannst sie herzhaft zubereiten, Guacamole kennt wohl jeder, aber auch köstliche Schoko-Brownies damit backen. Beim Kauf, achte drauf, dass die Schale auf Druck nur ganz leicht nachgibt. Avocados reifen noch nach. Die Avocado ist eine sehr gute Quelle für gesundes Fett und kann trotz des hohen Fettgehalts beim Abnehmen helfen. Da nur wenig Kohlenhydrate enthalten sind, sättigt sie entsprechend und läßt den Insulinspiegel dabei nicht ansteigen. Darüberhinaus sind viele Vitamine und alle lebenswichtigen Aminosäuren enthalten.

Granatapfel

Die schimmernden roten Kerne schmecken süß-säuerlich. Granatapfel enthält viele Antioxidantien, die die Körperzellen schützen und entzündungshemmend wirken. Der Granatapfel enthält 3 mal soviel Antioxidantien wie grüner Tee. Wow! 👍🏻

Spinat

Spinat – schon Popeye wußte, das es sich dabei um ein Superfood handelt! Früher mochte ich ihn überhaupt nicht..brrr! Heute liebe ich ihn! Spinat enthält viele wichtige Vitamine, vor allem Vitamin C. In 100 g frischem Spinat ist fast soviel Vitamin C enthalten, wie in derselben Menge Orange. Für seinen hohen Eisenwert ist Spinat jahrelang gehypt worden, bis der klitzekleine Kommafehler aufgedeckt wurde: statt 35 mg sind es “nur” 3,5 mg pro 100g frischem Spinat. Die 35 mg bezogen sich auf getrockneten Spinat. Am besten verzehrst Du ihn frisch, als Salat, damit die vielen Vitamine erhalten bleiben. Vermutlich wußte Popeye das nicht, sonst hätte er in den Comics statt der Spinatkonserven immer ´nen frischen Spinatsalat vor seinen Raufereien verputzt! 

Pekannuss

Mal abgesehen vom köstlichen Geschmack, ist die Pekannuss voll gepackt mit gesundem Fett. Ebenfalls gut vertreten sind Zink und Magnesium. 

Bei den Zutaten Spinat, Cherrytomaten und Brombeeren solltest Du auf BIO-Ware oder auf Ware aus einer Quelle, bei der Du sicher sein kannst, das der Bauer nachhaltig anbaut und der Einsatz von Pestiziden gering ist. Gerade diese drei Lebensmittel stehen auf der Liste der „Dirty Dozen“ recht weit oben. Was genau die „Dirty Dozen“ sind, kannst Du in meinem Beitrag über Pestizide nachlesen.

Gib dem Lieferservice keine Chance!!!

Dieses E-Book rettet Dich vor Analogkäse, Formfleischvorderschinken & Co.!!! 😎

Rezept drucken
bunter Superfood Salat
Superfood Salat
Vorbereitung 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Für den Salat:
  • 150 g Babyspinat am besten BIO
  • 1 Avocado
  • 250 g Cherrytomaten am besten BIO
  • 125 g Brombeeren am besten BIO
  • 40 g Pekannüsse
  • 60 g Granatapfelkerne
Für das leckere Sößchen:
Vorbereitung 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Für den Salat:
  • 150 g Babyspinat am besten BIO
  • 1 Avocado
  • 250 g Cherrytomaten am besten BIO
  • 125 g Brombeeren am besten BIO
  • 40 g Pekannüsse
  • 60 g Granatapfelkerne
Für das leckere Sößchen:
Superfood Salat
Anleitungen
Für den Salat:
  1. Musik aufdrehen! Dann schnapp Dir eine große Schüssel.
  2. Den Babyspinat und die Brombeeren (vorsichtig) waschen und abtropfen. Ab in die Schüssel damit.
  3. Die Cherrytomätchen abwaschen und halbieren, auch dazu geben.
  4. Die Avocado halbieren, Stein raus nehmen. Fruchtfleisch auslösen und in Scheibchen schneiden. Meinetwegen auch in Stückchen. Feel free!
  5. Jetzt zum Granatapfel. Den halbierst Du. Jetzt kannst Du mit einem Löffel gegen ihn schlagen, so fallen die Kerne heraus. ODER Du puzzelst die Kerne mit den Fingern raus. Wieg 60 g ab, die kommen dann auch in die Schüssel und auch die Pekannüsse gesellen sich dazu.
Für das leckere Sößchen:
  1. Dazu einfach Balsamicoessig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer gut verrühren. Dann erst gibst Du das Avocadoöl langsam hinzu und verrührst alles mit einem Schneebesen bis Du ein sämiges Sößchen vorfindest.
  2. Das Sößchen gibst Du über den Salat und vermengst ihn gaaaanz vorsichtig, damit die Brombeeren nicht zerdrückt werden. Fertig!

Du hast Dein Ziel schon wieder aus den Augen verloren!?! 

Hol Dir professionelle Unterstützung: Buch Dein individuelles Coaching bei Michael, Deutschlands erstem Primal Health & Life Coach! 

Sebastian Kneipp hat schon gesagt:

“Vorbeugen ist besser als Heilen.”

Durch eine gesunde und hochwertige Ernährungs- und Lebensweise, wie Primal/Paleo, kannst Du das Risiko an den immer mehr werdenden Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, vorbeugen. Lies dazu auch diesen Artikel.

Achte bewußt auf das, was Du ist. Lies Dir die Zutatenliste durch, informier Dich. Das was Du tagtäglich zu Dir nimmst, hat großen Einfluss auf Deinen Stoffwechsel und Deine Hormone und somit auch Einfluss auf Deine Gedanken und Gefühle. Es hängt alles zusammen. Sorg gut für Dein Dreamteam „Körper, Geist & Seele“ – Dein einziges Zuhause!

Wenn Du mehr über den Primal Lifestyle wissen möchtest, empfehle ich Dir Michaels 10 teilige Beitragsreihe „Die 10 Primal Gesetze für ein langes und gesundes Leben“

❤️ Love your body – mind – soul ❤️

Allerliebste Grüße aus der Primal Genussküche!

Deine Simone

Über die Autorin

Simone Dittmann ist Bloggerin, Genussmensch und Autorin und sie liebt Musik und gutes Essen! Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit den Themen Achtsamkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Ernährung. Auf ihrem Blog www.borntobehappy.eu unterstützt sie Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, zu einem ganzheitlich gesunden, genussvollen & glücklichen Lebensstil voller Lebensfreude zu finden. Alle Beiträge von Simone.

PS: ⬇️ Hier kannst Du Dich für die HAPPY NEWS eintragen!!! ⬇️

Motivation, Inspiration und Lebensfreude für ein gesundes und glückliches Leben direkt in Dein Postfach!